Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neue Parodontitis Leitlinie

3. Mai 2021 @ 19:30 21:30

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
19:30 – 21:30
Eintritt:
40€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Z.A.P.F. e.V.

Kurzinhalt:
In den letzten zwei Jahren bildete sich ausgehend von dem Weltkongress und der Verabschiedung der neuen Klassifikation parodontaler Erkrankungen im Jahr 2018 grundlegende neue Diagnose und Therapiekonzepte, die dann auf europäischer Ebene zur Verabschiedung neuer Leitlinien zur parodontalen Therpaie führten.
In einem strukturierten Prozess wurden die Leitlinien im letzten Jahr auf nationaler Ebene verabschiedet. In der Kassenzahnmedizin hat dies zur Folge, dass nun die Richtlinien ebenfalls grundlegend überarbeitet und ergänzt wurden.
Ein Leitlinien-konformes Vorgehen beinhaltet eine klare Strukturierung der Therapie in verschiedenen Stufen, die nacheinander durchlaufen und von einer klinischen Reevaluation begleitet werden.
Die verabschiedeten Leitlinien zeigen auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz, das teilweise in der Praxis schon vorhandene Therapien einer kritischen Überprüfung nicht standhielten und daher nicht befürwortet werden.
Die Anwendung der Klassifikation und der neuen Leitlinien wird an Hand von klinischen Beispielen vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert werden.